Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 22:35

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Tuning"-Tools
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 00:54 
Administrator

Was haltet ihr eigentlich von sogenannten "Tuning"-Tools? Also ich hab mir aus reiner Neugierde und aufgrund meines mit der Zeit lahmenden Systems TuneUp Utilities 2009 zugelegt, doch selbst nachdem ich alle Punkte abgearbeitet habe ist der Erfolg eigentlich nicht spürbar.
Die integrierte Defragmentierung ist vielleicht anschaulicher, aber nicht wirklich besser als die von Windows, auch für die Registry gibt es kostenfreie Reiniger, die sogar in den Bestenlisten der PC-Zeitschriften ganz vorne dabei sind, den RAM kann man per Neustart oder schneller und besser noch VB-Script viel besser freiräumen und sie sonstigen Anpassungen kann man alle auch anders, kostenfrei und oft Windows-intern vornehmen.
Der einzige Vorteil von den Tools besteht meiner Meinung nach darin, dass sie wie zum Beispiel TuneUp eine sehr übersichtliche und intuitive Bedienung gestatten. Aber das bringt mir nichts, wenn die Optimierung nichts bringt.
Und ich denke, dass ein überquellendes System nicht mehr so viel bringt. Zum Vergleich: Mein knapp ein Jahr altes und von Grund auf überholte Windows XP braucht zum Booten inklusive Skype, AntiVir und Sunbelt Personal Firewall rund 3 Minuten(!), direkt nach der Installation war es weniger als ein Drittel dieser Zeit!
Und nun erfreue ich mich erstmal über mein fast jungfräuliches Windows 7 dass ungefähr eine Minute zum Starten braucht.
Aber so viel zu mir, was haltet ihr von der Sache? Umständig optimieren oder einfach öfters mal neu aufsetzen? Habt ihr gute Tuning-Tools die euch was bringen bzw. ihr Geld wert sind? Oder verspottet ihr das so wie ich?

Betreff des Beitrags: Re: "Tuning"-Tools
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 20:25 
Administrator

Also ich kann dazu sagen, dass mein alter Computer mit der Zeit auch immer langsamer wurde. Dann habe ich mich auch mal entschlossen "TuneUp Utilities 2009" auszuprobieren und muss sagen, es hat sich gelohnt. Mein System lief wieder spürbar schneller. Natürlich kann man aus einem 1-Kern Prozessor keinen i7-Prozessor machen, aber ab und zu lohnt es sich trotzdem einmal, so ein Programm durchlaufen zu lassen. Auch wenn man aufpassen sollte, dass man wirklich nur namhafte Tools wie TuneUp benutzt, denn wer läst sich schon gerne von irgendwelchen unbekannten Programmen in der Registy rum pfuschen?

Betreff des Beitrags: Re: "Tuning"-Tools
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2009, 15:08 
Administrator

Wo hast du denn Erfolg gespürt? Beim Booten? Dann lag das lediglich an der Ausmistung der Autostart-Einträge, das geht auch in Windows direkt. Plattenzugriffe können auch direkt durch die Windows-interne Defragmentierung beschleunigt werden, lediglich richtige Defragmentier-Tools wie zum Beipsiel Defraggler (sogar kostenlos) arbeiten hier spürbar effizienter. Erfolge konnte ich mit TuneUp dann zwar auch bei einem Uralt-Laptop erzielen, aber dies lag vorrangig an der Abschaltungd er grafischen Effekte - und die kann man ebenfalls direkt in Windows abschalten. 40 € dann für solch ein Tool zu verlangen ist meiner Meinung nach nur vertretbar, wenn man mit regelmäßigen Updates eingedeckt wird und somit auch auf Funktionen der Nachfolgerversionen erhält.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]